Musikalische
Früherziehung 1
In MFE 1 übt das Kind Rücksichtnahme, aufeinander hören, einander helfen in einer Gruppe von mind. 6 bis max. 10 Kindern. Gleichzeitig werden die Spiellust, Phantasie, Lernbereitschaft, Wahrnehmungsfähigkeit und die Gefühlswelt des Kindes angesprochen und gefördert.
Kursinhalte
Singen anspruchsvoller Kinderlieder ohne/mit Begleitung durch Orff-Instrumente und durch Klang-Gesten. Sprechen rhythmischer Verse. Erlernen der Spieltechnik auf Orff-Instrumenten. Tanz, Bewegungsspiele. Rhythmische Schulung durch „körpereigene” Instrumente wie Klatschen, Patschen, Stampfen.
______________
Musikalische
Früherziehung 2
Kursinhalte aus MFE 1 werden vertieft, intensiviert und ergänzt durch Notenwerte erkennen und schreiben. Instrumentenkunde soll das Interesse zum Erlernen eines individuellen Instrumentes wecken. Verschiedene Instrumente werden im Unterricht vorgestellt, gehört und wenn möglich auch ausprobiert. Gehörbildung lehrt Instrumente aus dem Zusammenklang herauszuhören, Melodien wieder zu erkennen, Tonhöhen zu unterscheiden.